The Wall Net sammelt und verfolgt die Spuren der Berliner Mauer in der ganzen Welt. In Einzelteile zerlegt, jeweils 3,6 Meter hoch, 1,2 Meter breit, 2,7 Tonnen schwer…
In der Zeit des Aufeinanderprallens der Systeme war die Berliner Mauer die Manifestation eines totalitären Regimes einerseits und damit weltweit das Symbol des allgegenwärtigen Kalten Krieges andererseits. Zwei Blöcke (USA vs. UdSSR) standen sich bis an die Zähne bewaffnet an dieser Mauer gegenüber. Freiheit, Demokratie und Menschenrechte wurden nur auf einer Seite der Mauer gelebt.
Heute steht die Berliner Mauer für das genaue Gegenteil dessen, wofür sie 28 Jahre lang (1961-1989) stand. Was einst trennte, ist jetzt ein weltweit verbindendes Symbol der Mahnung, des Erinnerns und Gedenkens, des Friedens.
Denkmale, Erinnerungsorte mit einem oder mehreren Mauersegmenten wurden und werden weltweit aufgestellt. Die letzte bekannte Aufstellung (in Los Angeles) datiert auf September 2019. Weltweit mehr als 500 solcher Orte können in dem fortlaufenden Projekt The Wall Net virtuell besucht werden.